/ Events / Julia Feld und Seraina Auden

Actuary – What?

Infotag am 10. Januar 2019

Am Donnerstag, 10. Januar 2019, fand der Informationstag für Maturand*innnen an der Universität Basel statt. Der Masterstudiengang Actuarial Science hatte einen Infostand im Pharmazentrum und einen im Kollegienhaus. Studierende des Masterstudiengangs gaben Auskunft.


Viele junge Erwachsene blieben vor dem Plakat mit The Best and the Worst Jobs of 2018 stehen und wir nutzten die Chance, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. „Was ist das eigentlich?“„Was lernt man da?“„Seid ihr Versicherungsverkäuferinnen und -verkäufer?“ Die meisten, wussten nicht, was die Arbeit eines Aktuars oder einer Aktuarin beinhaltet.

Unsere Umfragen zur AHV (Glaubst du, dass es in 40 Jahren die AHV noch gibt?) und der Versicherungprämie für einen allfälligen Meteoriteinschlag (Wärst du bereit, 3.80 Fr. zu bezahlen für eine Meteoritenversicherung?) lösten verschiedenste Diskussionen aus, die uns die Möglichkeit gab, ihnen die Arbeit von Versicherungsmathematikerinnen vorzustellen und den Inhalt des Studiengangs näherzubringen.

Wir sind überzeugt, Actuary ist ein Top-Job. Wenn ihr mehr wissen wollt, kontaktiert uns: fg-actuarial@unibas.ch.