""

Prof. Dr. Catherine Bandle

Emeritus Analysis Group

Forschungsinteressen

Catherine Bandles Forschungen an der Universität Basel beschäftigen sich mit elliptischen und parabolischen partiellen Differentialgleichungen, Variationsrechnung und geometrischer Analysis. Der Schwerpunkt liegt auf der qualitativen Analyse, z. B. auf der Untersuchung nichtlinearer Phänomene wie der Existenz und Stabilität von Lösungen, der Explosion von Lösungen von Reaktions-Diffusionsgleichungen und der Verbindung zwischen Analysis und optimalen Formen in der Geometrie.
Die Ergebnisse wurden in etwa 160 Artikeln in wissenschaftlichen Zeitschriften und in zwei Monografien veröffentlicht. Die jüngste Veröffentlichung erschien 2023.

 

1975 - 2003Professor für Analysis, Universität Basel
1970 - 1974Postdoktorandin in den USA, Dozentin an der ETH Zürich und der EPFL Lausanne, Habilitation in Mathematik an der ETH Zürich
1962 - 1970Studium der Mathematik und Physik an der ETH Zürich

Professionelle Aktivitäten

Mitglied der Organisationskomitees mehrerer europäischer und US-amerikanischer Konferenzen und Workshops, darunter zwei zum Thema „Frauen in der Mathematik“. Mitglied der Redaktionskomitees mathematischer Fachzeitschriften und des Lenkungsausschusses des ESF-Projekts „Globale und geometrische Aspekte nichtlinearer Differentialgleichungen“.

Aktivitäten in Verbänden

1991 - 1995Erste Präsidentin der «Professorinnen der Universität Basel»
1996 - 2002Präsidentin der «Schweizerischen Vereinigung der Universitätsfrauen»
1995 - 2002Präsidentin der «Ostrowski-Stiftung für einen internationalen Preis in höherer Mathematik»

 

Nach oben