Beste Doktorarbeit in Europa zum Thema Künstliche Intelligenz kommt aus Basel

Die Doktorarbeit von Florian Pommerening aus der DMI-Forschungsgruppe Artificial Intelligence wurde mit dem EurAI Dissertation Award für das Jahr 2017 ausgezeichnet. Dieser Preis ehrt jährlich die beste Doktorarbeit auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz, die an einer europäischen Universität im vorigen Kalenderjahr verfasst wurde. Nach Preisträgern von der ETH Lausanne in den Jahren 2000 und 2007 geht dieser Preis damit zum dritten Mal in seiner Geschichte in die Schweiz.

Die Arbeit von Florian Pommerening befasst sich mit der Frage, wie komplexe Planungsaufgaben auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz effizient und optimal gelöst werden können, ohne dass der Lösungsalgorithmus auf ein bestimmtes Anwendungsgebiet zugeschnitten oder dafür trainiert werden muss. Sie stellt dar, wie problemspezifische Lösungsansätze (Heuristiken) zur intelligenten Problemlösung mit Hilfe von Methoden aus der mathematischen Optimierung vollautomatisch aus einer abstrakten Problembeschreibung synthetisiert werden können.

Im Juni 2018 wurde die Arbeit von Florian Pommerening bereits mit dem ICAPS Best Dissertation Award 2018 ausgezeichnet, welcher jährlich an die weltweit beste Doktorarbeit auf dem Gebiet der Handlungs- und Ablaufplanung vergeben wird. Guillem Francès Medina, ebenfalls Mitglied der DMI-Forschungsgruppe Artificial Intelligence, erhielt eine "Honorable Mention" für diesen Preis für seine an der Universitat Pompeu Fabra, Barcelona verfasste Doktorarbeit zum Thema "Effective Planning with Expressive Languages".

Es ist das dritte Jahr in Folge, dass der ICAPS Best Dissertation Award an Mitglieder der Forschungsgruppe Artificial Intelligence geht. Im Jahr 2017 wurde Thomas Keller für seine an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg verfasste Arbeit "Anytime Optimal MDP Planning with Trial-based Heuristic Tree Search" ausgezeichnet, 2016 Gabriele Röger für ihre ebenfalls an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg verfasste Arbeit "Planning Techniques and the Action Language Golog".