City-Stories im Wettbewerb Best of INNOVATION BASEL
Die Forschungsgruppe Databases and Information Systems (DBIS) nimmt in diesem Jahr am Wettbewerb Best of INNOVATION BASEL teil.
INNOVATION BASEL ist eine Initiative der Basler Zünfte und Ehrengesellschaften. INNOVATION BASEL fördert lokale, innovative Projektideen und bietet das passende Netzwerk, um diesen Ideen den nächsten Schritt zu ermöglichen. Jedes Jahr wird ausserdem eine besonders innovative Projektidee im Rahmen eines Wettbewerbs ausgezeichnet. In diesem Jahr steht der Wettbewerb von INNOVATION BASEL unter dem Motto «Best of» und findet vollständig online statt. Im Rennen sind die besten Projekte der letzten vier Jahre. Den Gewinner können die Basler*innen durch ihre Stimme küren.
Die DBIS Forschungsgruppe geht mit dem Projekt City-Stories, mit dem sie vor vier Jahren den dritten Platz belegt hat, an den Start. Seit der letzten Teilnahme ist viel passiert: Im Rahmen des Projekts City-Stories wurde die App GoFind! entwickelt, mit der die Basler Stadtgeschichte auf eine neuartige, innovative Weise zugänglich gemacht werden kann. Mit GoFind! konnten zunächst hauptsächlich Bilder an ihrem Originalort eingeblendet werden, sodass Nutzer*innen die aktuelle mit der historischen Ansicht vergleichen konnten. In der aktuellen Version der App kann durch die Einbettung von 3D-Modellen das historische Basel noch lebensnaher erlebbar gemacht werden. So ist es beispielsweise möglich an der Mittleren Brücke der Gegenwart ins Kleinbasel hinüber zu blicken und in der App einen Eindruck der historischen Brücke in 3D zu bekommen, an deren Ende sich vor einigen Jahrhunderten noch ein Stadttor befand. Diese Weiterentwicklung von GoFind! war unter anderem durch die Einbettung zusätzlicher multimedialer Daten wie z.B. dem Merian-Plan von 1615 in 3D möglich.
Wenn Du für das Projekt City-Stories abstimmen möchtest, kannst Du das noch bis zum 14. November hier tun. Die Stimmabgabe ist einmal pro Tag und Emailadresse möglich.