/ Jana Völker

Preis der GI Fachgruppe Frauen und Informatik – Claire Walzer unter den vier Finalistinnen

Bachelorprojekt «Multi-Person Detection and Segmentation with State-of-the-Art Deep Learning Methods» von Claire Walzer

Die Fachgruppe Frauen und Informatik der Gesellschaft für Informatik (GI) vergibt in regelmässigen Abständen Preise für herausragende Abschlussarbeiten. Unter den vier diesjährigen Finalistinnen ist auch Claire Walzer, die inzwischen ihr Masterstudium in Informatik am Departement Mathematik und Informatik absolviert.

Durch die Ehrung von Bachelor- und Masterabschlussarbeiten von Studentinnen der Informatik oder eines Studiengangs mit Schwerpunkt Informatik soll die Leistung junger Frauen sichtbar gemacht werden. Damit möchte die Fachgruppe einen Beitrag zur Förderung des Frauenanteils in der Informatik leisten und mehr Frauen motivieren, in die Informatik einzutauchen und ihre Leistungen einer grösseren Öffentlichkeit zu präsentieren. Ausgezeichnet werden jeweils Abschlussarbeiten, die «ein innovatives, gesellschaftlich relevantes Thema aus der Informatik oder neue Einsatzmethoden der Informatik in einem Anwendungskontext behandeln», so die Fachgruppe Frauen und Informatik.

Auf der heutigen Jahrestagung der Fachgruppe Frauen und Informatik, die in diesem Jahr zum Thema «KI - vertrauenswürdig, erklärbar, fair?» stattgefunden hat, wurden die Finalistinnen und Preisträgerinnen offiziell bekanntgegeben. Unter ihnen ist Claire Walzer mit ihrer Bachelorarbeit «Multi-angle, Multi-person Gesture Recognition». Im Rahmen ihres Bachelorprojekts, welches sie in ihrer Bachelorarbeit fortgesetzt hat, ist Claire die computerbasierte Identifikation, Wiedererkennung und Unterscheidung von verschiedenen Personen im laufenden Video gelungen. Nicht nur konnten Personen erfolgreich von Gegenständen unterschieden werden, es konnten darüber hinaus auch Personen, die plötzlich neu im Video auftauchten, in die Sammlung der als Menschen erkannten Personen aufgenommen, wiedererkannt und von anderen Personen unterschieden werden – selbst wenn das Video sich vieler verschiedener Kameraeinstellungen bedient und die abgebildeten Personen untypische Bewegungen ausführen. Im Rahmen der vertiefenden Bachelorarbeit gelang ihr mithilfe von Deep-Learning-Methoden die Entwicklung eines Gestenabrufsystems, das sich speziell für Szenen mit verschiedenen Personen und wechselnden Kameraeinstellungen eignet.

Zusätzlich zu ihrem Masterstudium engagiert sich Claire beim Verein We Are Computer Science am Departement Mathematik und Informatik, der sich für die Förderung der Diversität und Inklusion in der Informatik einsetzt.