Dr. Chiara Saffirio hat sich erfolgreich für ein SNFS Eccellenza Professorial Fellowship im Fachbereich Mathematik beworben

Chiara Saffirio erlangte ihren Doktor in Mathematik 2012 an der Universität Rom (La Sapienza) und forschte als Postdoc am Institut für Mathematik der Universität Zürich sowie am Hausdorff Center for Mathematics der Universität Bonn. Seit 2016 ist sie Ambizione Fellow des SNF an der Universität Zürich. Ihr Projekt am Departement Mathematik und Informatik befasst sich mit Fragen der kinetischen Theorie und der Vielkörper-Interaktionen in klassischen und Quantensystemen, die um die Theorie der Boltzmann-Gleichung angesiedelt sind.

Das neue Förderinstrument SNFS Eccellenza Professorial Fellowship löst die SNF Förderungsprofessuren ab und ist auf fünf Jahre ausgelegt. Es richtet sich an hoch qualifizierte junge Forschende, die eine Professur anstreben und ermöglicht herausragenden jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, mit einem eigenen Team ein grosszügig finanziertes Forschungsprojekt zu leiten. Die Fellowships sind mit der Ernennung zum Assistenzprofessor bzw. zur Assistenzprofessorin an der Hochschule verbunden, welche die Forschenden für ihr Projekt ausgewählt haben.