Prof. Dr. Giusi Moffa neue Assistenzprofessorin für Statistik
Prof. Dr. Giusi Moffa, neue Assistenzprofessorin für Statistik, hat ihre Stelle im Fachbereich Mathematik am 1. Juni 2019 angetreten.
Guisi Moffa wurde 2010 in Statistik an der University of Bristol promoviert und forschte danach als Postdoc für Statistische Bioinformatik am Institut für Funktionelle Genomik der Universität Regensburg. Von 2014 bis 2017 war sie Senior-Statistikerin bei Novartis Pharma in Basel, bevor sie am Basel Institut für Klinische Epidemiologie und Biostatistik (CEB) zu arbeiten begann. Anfang 2019 war Giusi Moffa Gastwissenschaftlerin in der Forschungsgruppe von Miguel Hernán an der Harvard School of Public Health. Seit 2015 ist sie zudem ehrenamtliche wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Psychiatrie des University College London.
Giusi Moffas anwendungsorientierte und interdisziplinär ausgerichtete Arbeit umfasst die Entwicklung von Methoden für die klinische Forschung, Epidemiologie und Krebsgenomik. Ihre methodische Arbeit konzentriert sich auf kausale Inferenz und probabilistische grafische Modelle für hochdimensionale Daten, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Berechnungsmethoden für die Bayes`sche Statistik liegt.