Prof. Dr. Malte Helmert erhält einen ERC Consolidator Grant

Mit den begehrten Consolidator Grants fördert der europäische Forschungsrat (ERC) hochqualifizierte Nachwuchsforschende, die über eine vielversprechende wissenschaftliche Erfolgsbilanz verfügen. Für ihre Projekte erhalten die Forscherinnen und Forscher während fünf Jahren bis zu 2 Millionen Euro.


Prof. Dr. Malte Helmert befasst sich in seinem ERC-Projekt mit einem fundamentalen Problem der Künstlichen Intelligenz, der Suche nach Lösungen in sehr grossen Problemräumen. Dabei muss unter Billionen von Möglichkeiten die richtige Entscheidung getroffen werden, um ein dem Computer gestelltes Ziel zu erreichen.

Als besonders erfolgreich haben sich sogenannte heuristische Suchverfahren erwiesen. Dabei wird automatisch vom Computer generiertes Wissen über das zu lösende Problem in den Suchprozess integriert, um die Suche einzuschränken. Diese Verfahren wurden indes nur selten hinterfragt. Mit seiner Arbeitsgruppe setzt Helmert sich nun mit verschiedenen Ansätzen für eine neue Generation von Suchalgorithmen auseinander, die über den heutigen Stand der Technik hinausgehen.

Die wesentliche Idee hierbei ist die Verwendung so genannter «deklarativer Heuristiken», welche Problemlösungskonzepte in einer universellen mathematischen Form repräsentieren. Die Fördersummer seines ERC Consolidator Grants beträgt zwei Mio. Euro.

Malte Helmert ist Associate Professor für Artificial Intelligence am Departement Mathematik und Informatik der Universität Basel. Er hat für seine Forschung bereits 2013 einen ERC Starting Grant erhalten.