/ Jana Winkler

20 Jahre Computer Science an der Universität Basel

Am 2. Februar 2024 fanden die Feierlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Studiengangs Computer Science an der Universität Basel statt, ausgerichtet vom Departement Mathematik und Informatik und dem Forschungsnetzwerk Responsible Digital Society.

Nach einem Rückblick auf die Gründungsjahre der Informatik an der Universität Basel zusammen mit der Moritz Straus-Stiftung, dem Rektorat und dem Dekanat der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät hat das Departement Mathematik und Informatik unter dem Motto «Zukunft der Informatik in Forschung und Lehre» eine Festveranstaltung anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Informatikstudiums in Basel durchgeführt. Mehr als 150 Gäste folgten der Einladung, darunter auch aktuelle und ehemalige Studierende, Forschende und Mitarbeitende. Der Anlass wurde von Prof. Dr. Jiří Černý, Vorsteher des Departements Mathematik und Informatik eröffnet. Es folgten Grussworte der Rektorin Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Andrea Schenker-Wicki, die die beeindruckende Entwicklung der Informatik der letzten 20 Jahren weiteren gesellschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Entwicklungen gegenübergestellt hat.

Danach stand in zwei Vorträgen zunächst die Zukunft der Informatik-Forschung im Mittelpunkt. In der ersten Präsentation hat Prof. Dr. Joachim Buhmann (ETH Zürich, Institut für Maschinelles Lernen) sehr eindrucksvoll die Künstliche Intelligenz als eine Zeitenwende in der Geistesgeschichte dargestellt und die sich daraus ergebenden Konsequenzen beleuchtet. Der zweite Vortrag von Dr. Yannic Kilcher (Gründer und CTO Deep Judge, Gründer Open Assistant, Youtuber) thematisierte die Kompetenzen, die in Zukunft von Informatiker*innen gefragt sein werden.

Bei der darauffolgenden Podiumsdiskussion, moderiert von Prof. Dr. Nadja Braun Binder (Vizerektorin People & Culture, Universität Basel), diskutierten Prof. Dr. Joachim Buhmann, Markus Leuenberger (Rektor am Gymnasium Laufental-Thierstein), Dr. Yannic Kilcher, Dr. Gabriele Röger (Dozentin am Departement Mathematik und Informatik, Universität Basel) und Deborah Strub (Leiterin Digitalinitiative be-digital der Handelskammer beider Basel) über die Zukunft der Informatik-Lehre. Das Panel widmete sich speziell den Chancen, aber auch den Herausforderungen, die in der Lehre durch die zunehmende Verbreitung von Methoden der künstlichen Intelligenz zu erwarten sind. Ein weiterer Schwerpunkt war der Austausch über die verschiedenen Bildungsinstitutionen und -stufen (Gynmasium und Universität) hinweg bis zu den «Abnehmer*innen» in der Industrie und deren Erwartungen an die Informatik-Ausbildung.

Beim anschliessenden Apéro hatten die Gäste die Gelegenheit, sich auszutauschen und gemeinsam in Erinnerungen an die letzten 20 Jahre Computer Science an der Universität Basel zu schwelgen.