Auszeichnung für einflussreiche Arbeit geht an KI-Forschungsgruppe

© Departement Mathematik und Informatik

Dr. Florian Pommerening, Dr. Gabriele Röger, Prof. Malte Helmert und Prof. Blai Bonet haben den diesjährigen ICAPS Influential Paper Award 2024 erhalten.

Im Rahmen der International Conference on Automated Planning and Scheduling (ICAPS) werden jährlich Forschungsbeiträge ausgezeichnet, die sich im vergangenen Jahrzehnt als besonders einflussreich erwiesen haben. In diesem Jahr wurde das Paper «LP-Based Heuristics for Cost-Optimal Planning» von 2014, verfasst von Dr. Florian Pommerening, Dr. Gabriele Röger, Prof. Malte Helmert von der Artificial Intelligence (AI) Forschungsgruppe der Universität Basel zusammen mit Prof. Blai Bonet von der Universidad Simón Bolívar in Venezuela, gewürdigt.

Das Awards-Komitee begründete seine Entscheidung mit den «bahnbrechenden Techniken für die heuristische Suche bei kostenoptimalen Planungsproblemen», die in der Arbeit vorgestellt wurden. Die Autor*innen hätten ein innovatives Framework zur Ableitung zulässiger Heuristiken entwickelt. Dieses Framework erlaubt es, verschiedene bekannte Heuristikfamilien zu kombinieren, indem es sie als lineare Programme repräsentiert. Die daraus resultierende Methode steigerte die Effizienz optimaler Planungsalgorithmen und brachte neue theoretische Erkenntnisse hervor.

Die in dieser Arbeit vorgestellten Ansätze legten den Grundstein für ein wieder aufkommendes Interesse an klassischen Optimierungstechniken in der Handlungsplanung und verbesserten den Stand der Technik auf diesem Gebiet erheblich.