/ Studium

Schüler:innen aus Oberwil besuchten das DMI im Rahmen ihrer Technikwoche

Schüler aus Oberwil besuchten das DMI

In dieser Woche hatte das DMI Besuch von der Klasse 2a des Gymnasiums Oberwil. Die Klasse mit den Schwerpunkt Anwendungen der Mathematik/Physik hat sich im Rahmen ihrer Technikwoche über das Mathematik- und das Informatikstudium informiert.

Dr. Christine Zehrt stellte das Mathematikstudium vor und räumte mit alten Vorurteilen auf. Denn Mathematik ist spannend, es zählen Kreativität und Freude am Problemlösen und es gibt noch unzählige mathematische mathematischen Probleme, die darauf warten, gelöst zu werden. Des Weiteren hob sie hervor, dass sich das Mathematik-Studium in Basel durch ein hervorragendes Betreuungsverhältnis und den guten Kontakt zwischen Studierenden verschiedener Semester auszeichnet.

Prof. Heiko Schuldt informierte anschliessend über das Informatik/Computer Science Studium in Basel. Er zeigte auf, mit welchen Fragestellungen Informatiker konfrontiert sind, z.B. mit Umgang mit sehr grossen Datenmengen. So erzeugt der Large Hadron Collider, ein Teilchenbeschleuniger am CERN, ca. 30 Petabyte an Daten pro Jahr. Er beleuchtete auch neue Entwicklungen und deren Einsatzmöglichkeiten am Beispiel der Entdeckung eines neuen Antibiotikums mit Hilfe künstlicher Intelligenz.

Den dritten Teil des gelungenen Besuchs bestritt die Doktorandin Rahel Arnold. Sie sprach über ihre Forschungsarbeit, d.h., über die Suche in grossen Bild- und Videosammlungen und wie die Ergebnisse dieser Suche genutzt werden können, um beispielsweise Bilder in einem virtuellen Museum zu präsentieren.

Am Ende konnten die Schüler:innen das virtuelle Museum sowie die Computerspiele, die Studierende im 2. Semester in der Vorlesung "Programmierprojekt" entwickelt und programmiert haben, selbst ausprobieren, was ihnen sichtlich Spass machte.