20 Sep 2025

HEK (Haus der Elektronischen Künste)

Veranstalter:
HEK

BitFabrik-Programmierclub: Animationen mit XLogo programmieren

Knifflige Games programmieren? Fantasievolle 3D Wesen erfinden? Bunte Pixelbilder animieren? Im HEK ist Tüfteln angesagt!

Bitfabrik

Blicke hinter die Kulissen des Computers, lerne Code verstehen und entdecke die kreative Seite neuer Technologien!

In der BitFabrik entdecken Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren die Welt der digitalen Gestaltung und üben einen bewussten Umgang mit digitalen Medien. An jedem Termin wird ein neues Thema erkundet und ausprobiert.

20. September: Animationen mit XLogo programmieren

Bei einer Animation werden einzelne Bilder so hintereinander abgespielt, dass die Illusion einer Bewegung entsteht. Du kennst das Prinzip sicher von animierten Gifs oder Stopp-Motion-Filmen.
Willst du mehr darüber wissen und selbst Animationen programmieren? Dann komm zur BitFabrik.

Der Programmierclub findet an einem Samstag pro Monat in zwei Gruppen statt:


Gruppe 1: 09:30 – 12:30

Gruppe 2: 14:00 – 17:00



Die Anmeldung erfolgt über den Ticketlink.
Neben Einzeltickets ist auch eine 6-er Karte verfügbar

Die BitFabrik wird von den Informatikerinnen und Kunstvermittlerinnen Anna Flurina Kälin und Natalie Frei und der Interaction-Designerin Lily Hold geleitet.

Diese BitFabrik findet in Zusammenarbeit mit Nadine Fröhlich des Departement Mathematik und Informatik (DMI) der Uni Basel statt.


Veranstaltung übernehmen als iCal

Nach oben