Dr. Salomé Eriksson erhält den diesjährigen Fakultätspreis der Phil.-Nat. Fakultät

Fakultätspreis Eriksson Schenker Mayor

Am Dies Academicus werden die Fakultätspreise an jüngere Forschende für hervorragende Dissertationen und Studien verliehen. Der diesjährige Preis der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, gestiftet von der Adobe Research (Schweiz) AG, wurde an Dr. Salomé Eriksson sowie an Dr. Dasha Elena Nelidova verliehen. (Foto: © Universität Basel)

Dr. Salomé Eriksson erhält den Preis für ihre hervorragende Dissertation: "Certifying Planning Systems: Witnesses for Unsolvability." Ihre Dissertation ist eine Pionierarbeit auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (KI) und wird einen grossen Einfluss auf zukünftige Forschungsarbeiten haben.

Die Arbeit beschäftigt sich damit, KI-Planungssysteme durch zertifizierende Algorithmen manipulationssicher zu machen. Solche zertifizierenden Algorithmen, berechnen die eigentliche Lösung sowie ein Zertifikat, das die Korrektheit der berechneten Lösung beweist. Hervorzuheben ist, dass die in der Arbeit entwickelten zertifizierenden Algorithmen fast genau so effizient sind, wie führende Algorithmen ohne Zertifikate.

Dr. Salomé Eriksson ist die erste Frau des Departements Mathematik und Informatik, der dieser Preis verliehen wird.