Emeritierung von Prof. Dr. Thomas Vetter

Präsentation auf der SIGGRAPH 99

Wir verabschieden uns von unserem geschätzten Kollegen Prof. Dr. Thomas Vetter und blicken mit Freude auf viele gemeinsame Jahre zurück.

Nach seinem Studium der Physik und Mathematik in Ulm arbeitete Prof. Dr. Thomas Vetter zunächst am Center for Biological and Computational Learning am MIT in Cambridge (Massachusetts) und am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen. Im Jahr 1999 wurde er Professor für Graphische Datenverarbeitung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und erhielt im Jahr 2002 eine Professur am damaligen Departement Informatik der Universität Basel, das später mit dem Departement Mathematik verschmelzen sollte, wo er die Computer Graphics and Vision Forschungsgruppe leitete.

Schon während seiner Tätigkeit in den USA arbeitete Prof. Dr. Thomas Vetter an visueller Objekterkennung und automatisierten Lernstrategien zur Repräsentation von Objektklassen. Dieses Interesse vertiefte er nach seiner Rückkehr nach Deutschland, sodass die automatisierte Synthese und Analyse von Bildern schliesslich zu seinem Forschungsschwerpunkt wurde.

An der Universität Basel war Prof. Dr. Thomas Vetter massgeblich daran beteiligt, informationstechnologische Forschung etablieren und auszubauen. Sowohl für seine Kollegen und Kolleginnen als auch für seine Studierenden war er in all den Jahren eine fachliche und persönliche Bereicherung und Inspiration – mit Offenheit und unermüdlichem Einsatz für die grossen aber auch für die kleinen Anliegen.