IDEAS4HPC mitbegründet von Prof. Florina Ciorba wird schweizer Ableger der Women in HPC Advocacy Group zur Förderung der Geschlechtergleichstellung auf dem Gebiet des High-Performance-Computing

IDEAS4HPC

Die vier Gründerinnen von IDEAS4HPC.

Der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft wird jährlich am 11. Februar gefeiert. Ziel ist es, auf die Notwendigkeit aufmerksam zu machen, die Teilhabe von Frauen und Mädchen in naturwissenschaftlichen Bereichen zu erhöhen und die Geschlechterungleichheit in allen Bereichen wissenschaftlicher Bemühungen zu reduzieren. Dieser Tag betont die Leistungen von Frauen in der Wissenschaft und ermutigt junge Mädchen, Karrieren im MINT-Bereich zu verfolgen.

Prof. Florina Ciorba, die die Gruppe für High-Performance-Computing am Departement Mathematik und Informatik der Universität Basel leitet, ist eines der vier Gründungsmitglieder von IDEAS4HPC, dem schweizer Ableger der Women in HPC Advocacy Group, und darüber hinaus Diversity-Vertreterin ihres Departements. IDEAS4HPC möchte Frauen ermutigen, an der HPC-Community aktiv teilzunehmen. Weitere Gründungsmitglieder sind Maria Girone, Chief Technology Officer von CERN openlab, Sadaf Alam von der Universität Bristol im Vereinigten Königreich und vormals vom Swiss National Computing Centre und Marie-Christine Sawley vom Internationalen Zentrum für Erdsimulation und vormals von CMS-Experiment und Intel.

Die IDEAS4HPC Association hat sieben Hauptziele, darunter den Aufbau einer vielfältigen und inklusiven HPC-Gemeinschaft, die Vorteile von Inklusion hervorzuheben und zu fördern, die Aufklärung über die Unterrepräsentation von Frauen in HPC, die Hervorhebung von Vielfalt und Inklusionsinitiativen und das Inspirieren von Schlüsselakteur*innen in der HPC-Community hin zu mehr Inklusion.

In den nächsten drei Jahren plant der schweizer Ableger der Women in HPC Advocacy Group gezielt Stipendien bereitzustellen, Unterstützung für die Teilnahme an Top-Konferenzen zu leisten, Mentor*innen-Trainings zu organisieren und Events zu veranstalten, um Inklusion und Vielfalt auf dem Gebiet des High-Performance-Computing zu fördern.

"Ich war schon immer der Auffassung, dass Vielfalt die technische Arbeit und Kultur von Teams und Institutionen, bei denen ich beteiligt war, bereichert. Ebenso Inklusion und Gleichstellung. Die Gründung von IDEAS4HPC und die Einrichtung des schweizer Ablegers der Women in HPC Advocacy Group legt den Grundstein für eine inklusive, vielfältige und gerechte HPC-Gemeinschaft in der Schweiz im Allgemeinen sowie am Departement für Mathematik und Informatik an der Universität Basel im Besonderen", sagt Florina Ciorba.

Am Departement Mathematik und Informatik engagiert sich der von Studierenden betriebene Verein We Are Computer Science für mehr Diversität und Chancengleichheit auf dem Gebiet der Informatik.