/ Jana Völker

Malte Helmert wird Fellow der Association for the Advancement of Artificial Intelligence

Prof. Dr. Malte Helmert

Prof. Dr. Malte Helmert von der Universität Basel ist zum Fellow der Association for the Advancement of Artificial Intelligence gewählt worden.

Die 1979 gegründete Association for the Advancement of Artificial Intelligence (AAAI) widmet sich der Förderung des wissenschaftlichen Verständnisses der Mechanismen, die dem Denken und intelligentem Verhalten zugrunde liegen, sowie der Verkörperung dieser Mechanismen in Maschinen. Jährlich ernennt die AAAI einige ausgewählte Mitglieder zu Fellows auf Lebenszeit. Diese Auszeichnung wird Forschenden zuteil, die bedeutende und nachhaltige Beiträge auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz geleistet haben. Unter den zehn diesjährig ernannten Fellows ist auch Malte Helmert vom Departement Mathematik und Informatik der Universität Basel, der mit der Ernennung für seine bedeutenden Beiträge zu Theorie und Praxis der automatisierten Planung und kombinatorischen Suche geehrt wurde.

Seit 2011 ist Helmert als Professor am Departement Mathematik und Informatik der Universität Basel tätig, wo er die Forschungsgruppe Künstliche Intelligenz leitet und sich vor allem der automatisierten Planung widmet. Zudem war er bis August 2021 Vorsteher des Departements.