Nationaler Zukunftstag 2023

Am Nationalen Zukunftstag am 9. November 2023 hatten wir das Vergnügen, Schüler*innen aus verschiedenen Schweizer Kantonen am Fachbereich Informatik zu begrüssen.

Nach einer herzlichen Einführung durch Professor Heiko Schuldt erhielten die Schüler*innen Einblicke in die Arbeit der Forschungsgruppen Biomedical Data Analysis Group und Databases and Information Systems Group.
Die Schüler*innen lernten, dass Technologien, die in künstlicher Intelligenz Anwendung finden, auch für andere, durchaus lebensnahe Aufgaben genutzt werden können. Ein Beispiel hierfür ist die Vorhersage des Grundwasserspiegels, was besonders relevant ist, wenn es um das Bohren von Brunnen geht.
Des Weiteren durften unsere Besucher*innen unser VR Lab erkunden und sich eine virtuelle Ausstellung ansehen, die vollkommen ohne ein «echtes» Museum auskommt und gänzlich im virtuellen Raum angeschaut werden kann. Forschungsprojekte wie dieses machen es möglich, virtuelle Ausstellungen einer globalen Öffentlichkeit zugänglich zu machen und erlaubt eine Vergrösserung der Ausstellungsfläche von Museen, ohne räumliche Einschränkungen.
Die Doktorierenden teilten darüber hinaus ihre persönlichen Beweggründe, warum sie sich für eine Karriere in der Informatik entschieden haben und betonten, dass sie diese Entscheidung immer wieder treffen würden.

Neben den informativen Einblicken in die Forschung und Berufswahl konnten die Schüler*innen praktische Erfahrungen sammeln und selbst programmieren. Mit der Programmiersprache XLogo programmierten sie Mandalas, Stoppuhren und Timer.