Prof. Dr. Florina Ciorba im Forschungsmagazin UNI NOVA

In der neusten Ausgabe des Forschungsmagazins UNI NOVA - «Wie wir Entscheidungen treffen» (Mai 2020), wird Prof. Dr. Florina Ciorba portraitiert. In dem Artikel Ein Supercomputer ist wie eine Familie geht es nicht nur um die Rolle der Informatik und des High Performance Computing als Schlüsseltechnologie, sondern auch um die Bedeutung von Frauen in Führungspositionen.

«Die Welt der parallelen Systeme hat so viele Entsprechungen im realen Leben – sei es, wie wir unseren Alltag organisieren oder wie wir unsere Familien und Teams führen. Natürlich ist die Informatik einfacher als das Leben, denn Computer haben keine Gefühle, werden auch nicht krank. Aber Computer wie auch Menschen müssen sich ständig an Veränderungen anpassen und optimieren. Diesen Gedanken finde ich spannend.» (Prof. Dr. Florina Ciorba)