/ Jana Winkler

Studienwoche FASCINATING INFORMATICS 2021

Teilnehmende der Studienwoche Fascinating Informatics (SJF)

Die jährlich durch Schweizer Jugend Forscht (SJF) angebotene Studienwoche Fascinating Informatics konnte auch in diesem Jahr vom 5. September bis zum 10. September wieder stattfinden.

Unter Einhaltung des Schutzkonzeptes der Universität Basel konnte das Departement Mathematik und Informatik fünf Schüler aus unterschiedlichen Regionen der Schweiz begrüssen. Eine Woche lang arbeiteten die Schüler an zwei Projekten und wurden dabei durch die Tutoren Carlos Tejera und Fatjon Lala unterstützt. Dabei hatten sie Gelegenheit, einen Einblick in den Universitätsalltag zu bekommen und herauszufinden, wie vielfältig, zukunftsgerichtet und faszinierend die Informationstechnologie heute ist.

Osman, Marvin und Kai haben während der Studienwoche am Projekt «Intelligent Guardian» gearbeitet und wurden dabei von Fatjon unterstützt. Ziel ihres Projektes war die Entwicklung eines Frühwarnsystems für einen Hochleistungsrechencluster, das bei Erkennung einer Person eine E-Mail an einen Administrator sendet. Gegeben war ein sequenzieller Code. Durch die Nutzung paralleler Prozesse konnte die Gruppe eine Beschleunigung der Ausführungszeit der Anwendung um 15% erreichen. Darüber hinaus gelang es dem von der Gruppe entwickelten Frühwarnsystem, Personen zu erkennen und die Leistung des Rechenclusters effizient zu nutzen.

Jonathan und Ian haben während der Studienwoche am Projekt «Social Media without Servers» gearbeitet und wurden dabei von Carlos unterstützt. Ziel des Projektes war die (Weiter-) Entwicklung einer dezentralen Social Media App, die ohne Internet und somit auch ohne Serverautorität auskommt. Dies geschah auf der Grundlage der Tremola-App, die im Laufe der Studienwoche um Funktionen für Bild- und Sprachnachrichten erweitert werden konnte.

Am Ende der Woche stellten alle 30 Teilnehmenden der Studienwoche Fascinating Informatics 2021 ihre Projekte und Ergebnisse beim Abschlussevent in Basel vor. Neben der Universität Basel wurden Projekte an der Università della Svizzera Italiana (USI), der FHNW Brugg-Windisch, IBM Schweiz, der EPFL und der Universität Bern angeboten. Und das persönliche Fazit? Osman, Marvin, Kai, Jonathan und Ian würden die Studienwoche weiterempfehlen und könnten sich sogar vorstellen in der Zukunft ein Studium an der Universität Basel zu beginnen.