12 Jun 2023

Handelskammer beider Basel

Uni konkret – Wissenschaft erleben

Zum Thema Big Data und Datenverwaltung für und mit Künstlicher Intelligenz

Der Anlass ist für Sie kostenlos.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Hier können Sie sich anmelden.

Big Data, Machine Learning und künstliche Intelligenz gehören zu den Schwerpunkten von Professor Heiko Schuldt, vom Departement für Mathematik und Informatik der Universität Basel. Seine Forschungsgruppe entwickelt derzeit eine Multimedia-Suchmaschine, mit der man grosse Mengen an Bildern, Videos und 3d-Modellen mit neuartigen Methoden durchsuchen kann. Gemeinsam mit der Basler Firma 4eyes arbeiten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an einer einer Anwendung, mit der multimediale Objekte in Museen und Archiven erschlossen werden können.
In einem anderen Projekt forscht das Team an einem neuartigen Datenbanksystem, mit dem Daten in komplett unterschiedlichen Formaten zusammen gespeichert und abgefragt werden können. Dieses Datenbanksystem wird derzeit mit einem Start-up unter dem Markennamen «Polypheny» kommerzialisiert.
Am Montag, 12. Juni, bieten Heiko Schuldt und sein Team einen Einblick in ihre Arbeit. Erfahren Sie, wie die Erkenntnisse der Grundlagenforschung rasch in konkrete Projekte überführt werden und so Mehrwert für unsere Region geschaffen wird.
Werfen Sie im Rahmen von «Uni konkret» einen Blick in die Labors und diskutieren Sie mit den Forschenden. Im Video erfahren Sie mehr zum aktuellen Anlass.

Begrüssung
Referate