Doktorat Mathematik

Wir bieten Inhaberinnen und Inhabern eines Master of Science in Mathematik oder eines gleichwertigen Abschlusses die Möglichkeit einer Promotion in einem unserer 

Forschungsgebiete

Doktoratsprogramme

Doktoranden im Gespräch

Ich habe in Basel mein Doktoratsstudium in Mathematik absolviert. Mir hat die Atmosphäre sehr gefallen, unter anderem, dass es dank regelmässigen Treffen unter Doktoranden/Doktorandinnen und Post-docs sehr viel Austausch gab.

Prof. Dr. Karin Baur, Universität Graz

Im Fachbereich Mathematik der Universität Basel herrscht eine familiäre Atmosphäre. Man kennt einander gut, lernt voneinander und sieht somit gerne auch über die Fachgrenzen hinaus. Ich profitierte während meines Doktorats viel von diesem inspirierenden Umfeld.

Dr. Roland Lötscher, KSL Limmattal

Die Universität Basel bietet traditionell ein breitgefächertes Mathematikstudium an. Rückblickend kann ich sagen, dass ein solides Grundwissen von der Logik, Algebra und Topologie bis hin zur Geometrie, Analysis und Physik von grösster Bedeutung ist. Ebenso wichtig ist es, neugierig zu sein. Ich wünsche allen angehenden Doktorandinnen und Doktoranden viel Spass beim Studium!

Prof. Dr. Sebastian Baader, Universität Bern