/ Jana Völker
Chiara Saffirio mit dem IUPAP Young Scientist Prize ausgezeichnet
Für ihre «wichtigen Beiträge zum mathematischen Verständnis der Dynamik klassischer und quantenmechanischer Vielteilchensysteme, die zu rigorosen Ableitungen effektiver Evolutionsgleichungen führen», wurde Prof. Dr. Chiara Saffirio im Rahmen des International Congress on Mathematical Physics (ICMP) in Genf mit dem Young Scientist Prize der International Union of Pure and Applied Physics (IUPAP) ausgezeichnet.
Der IUPAP Young Scientist Prize wird seit 2007 alle drei Jahre für herausragende wissenschaftliche Beiträge verliehen, die die Preisträgerinnen und Preisträger innerhalb von maximal 8 Jahren nach Erlangen ihrer Doktorwürde erbracht haben.
Prof. Dr. Saffirio forscht seit Sommer 2019 als Assistenzprofessorin am Departement Mathematik und Informatik der Universität Basel, wo sie die Forschungsgruppe Mathematische Physik leitet und sich vor allem auf die Untersuchung der Ableitung aus der Vielteilchendynamik der Boltzmann-Gleichung für verdünnte Gase, der Hartree-Fock-Gleichung für Fermionen, der Vlasov-Poisson-Gleichung für nichtkollisionelle Plasmen und der Landau-Gleichung für Kollisionsplasmen konzentriert.