VR Demo gewinnt OpenGLAM 2018 in der Kategorie Brand New

""

Mahnaz Amiri Parian, Ralph Gasser, Ivan Giangreco und Silvan Heller der Forschungsgruppe Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) und Loris Sauter, Student am Departement für Mathematik und Informatik, haben den Swiss GLAMhack Award 2018 in der Kategorie Brand New für das innovativste bzw. originellste Projekt gewonnen. Der Swiss GLAMhack Award wurde im Rahmen des vierten Swiss Open Cultural Data Hackathon, der vom 26. bis 28. Oktober am Landesmuseum Zürich stattfand, vergeben. 

Mit dem Projekt “Walking around the Globe” hat das Team in drei Tagen ein ausgereiftes System entwickelt, das sowohl von Kuratorinnen und Kuratoren, als auch von Museumsbesucherinnen und -besuchern für virtuelle Ausstellungen genutzt werden kann. MuseumsbesucherInnen können sich in der virtuellen 3D-Ausstellung bewegen, Museumsobjekte detailliert betrachten, die beispielsweise aufgrund deren Anfälligkeit oder wegen des beschränkten Platzes oft nicht einer breiten Öffentlichkeit gezeigt werden können, und können zu jedem Objekt, dank des integrierten Audioguides, weitere Informationen erhalten. Auf der anderen Seite können Kuratorinnen und Kuratoren mit Hilfe des Systems Ausstellungen entwerfen und sich einen ersten Eindruck verschaffen, wie diese in ihrer Gesamtheit in Realität aussehen könnten - eine Aufgabe, die besonders im Bereich der Ausbildung von Kuratorinnen und Kuratoren, wichtig ist. 

Eine detaillierte Projektbeschreibung findet sich, zusammen mit dem Code: http://make.opendata.ch/wiki/project:virtual_3d_exhibition