Dr. Aurélien Lucchi wird neuer Assistenzprofessor für Data Analytics Systems

Dr. Aurélien Lucchi

Dr. Aurélien Lucchi wird neuer Assistenzprofessor für Data Analytics Systems am Departement Mathematik und Informatik.

Dr. Aurélien Lucchi wurde vom Universitätsrat zum Assistenzprofessor (mit Tenure Track) für Data Analytics Systems am Departement Mathematik und Informatik ernannt. Dr. Lucchi ist Franzose und promovierte 2014 in Computer Science an der EPF Lausanne mit der Arbeit «Learning discriminative features and Structured Models for Segmentation in Microscopy and Natural Images» in Zusammenarbeit mit Neurowissenschaftlern zur Entwicklung von Algorithmen für die Analyse grosser Elektronenmikroskopiedaten. Seine Forschungsschwerpunkte sind maschinelles Lernen, stochastische Optimierung und Deep Learning.

Dr. Lucchi ist seit 2018 Senior Researcher am Institut für Maschinelles Lernen der ETH Zürich, wo er mehrere Projekte im Bereich der Optimierung für maschinelles Lernen und generative Modelle sowie verschiedene angewandte Projekte in den Bereichen Kosmologie, Quantencomputing und Umweltingenieurwissenschaften leitete. Er schuf und leitete einen Beratungsdienst, der Forschungsgruppen an der ETH Zürich bei der Anwendung von maschinellem Lernen unterstützt. Zuvor hat er als Forschungspraktikant bei Microsoft und Google gearbeitet.  Er wird seine Stelle an der Universität Basel am 1. Januar 2022 antreten.

Hier finden Sie die vollständige Mitteilung der Universität Basel «Neue Professuren in Datenanalyse, Musikwissenschaften und Pharmazie».