Prof. Dr. Ivan Dokmanić neuer Professor für Data Analytics

Prof. Dr. Ivan Dokmanić wurde zum neuen Professor für Data Analytics an der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät gewählt. Er war seit 2016 Assistenzprofessor am Department of Electrical and Computer Engineering der University of lllinois in Urbana-Champaign (USA). Er wird seine Stelle am Departement Mathematik und Informatik der Universität Basel auf den 15. Oktober 2019 antreten.

Dokmanić, 1984 in Bjelovar (Kroatien) geboren, wurde nach dem Studium von Electrical Engineering in Zagreb und an der ETH Lausanne 2015 in Informatik und Kommunikationswissenschaften promoviert und war hier als Postdoktorand und später am Institut Langevin und an der École normale supérieure in Paris tätig. In seiner Forschung verfolgt Dokmanić  eine Kombination aus maschinellem Lernen und Signalverarbeitung mit Anwendungen in Computational Acoustics, Computational Imaging und der allgemeinen Verwendung von audiovisuellen Daten. Seine laufenden Projekte untersuchen etwa die Verwendung von Echos in der auditiven Szenenanalyse und die Rolle der Abstandsgeometrie und der nicht konvexen Optimierung in der molekularen Bildgebung.