/ Jana Winkler

Uni-Einblick am Departement Mathematik und Informatik

Im Zuge der Veranstaltungsreihe «Uni-Einblicke» konnten am Dienstag, den 14. Juni, Mitarbeitende und Studierende der Universität Basel einen Einblick in das Departement Mathematik und Informatik erhalten.

Das Programm wurde von Prof. Dokmanić und Prof. Černý mit einer Einführung in die Fachbereiche Mathematik und Informatik, die an der Universität Basel in einem Departement vereint sind, eröffnet: Die Mathematik ist eine uralte und zugleich hochaktuelle Wissenschaft, denn sie bildet die Grundlage für zahlreiche technische und wissenschaftliche Anwendungen. Die Informatik hingegen ist eine sehr junge Wissenschaft, die sich mit der automatisierten Verarbeitung von Informationen beschäftigt und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Im Jahr 2010 schlossen sich das Mathematische Institut mit seiner jahrhundertealten Geschichte und das relativ junge Departement Informatik zum gemeinsamen Departement Mathematik und Informatik zusammen. Mit dem Zusammenschluss können Synergien zwischen beiden Disziplinen besser genutzt werden.

Bei der anschliessenden Führung durch einige Etagen des Hauses hatten die Besuchenden die Gelegenheit, sich in der Bibliothek umzusehen und die ein oder andere architektonische Besonderheit zu bestaunen, die noch heute daran erinnert, dass das Gebäude an der Spiegelgasse 1 einst zur Basler Kantonalbank gehörte. Darüber hinaus wurde der MicroCluster der High Performance Computing (HPC) Forschungsgruppe gezeigt. In zwei VR-Deployments der Databases and Information Systems (DBIS) Forschungsgruppe hatten die Besuchenden ausserdem die Möglichkeit, einen Room Escape durchzuspielen und Ausstellungsstücke aus dem Historischen Museum Basel (HMB) in einem Virtuellen Museum zu betrachten.

Beim anschliessenden Apéro konnte der Austausch vertieft und ausstehende Fragen beantwortet werden. Ein unverkennbares Merkmal blieb dabei nicht unbemerkt: «Selbst in der Küche gibt es eine Tafel - da merkt man, dass man bei der Mathematik ist.» Der Abend endete mit Kreide in der einen und Grissini in der anderen Hand und der Suche nach Antworten auf die Frage, was einen «eleganten mathematischen Beweis» von einem «hässlichen Beweis» unterscheidet.

Zahlreiche Fachbereiche, Museen und Einrichtungen, die eine breite Palette an Themen abdecken, sind unter dem Dach der Universität Basel versammelt oder sind mit ihr assoziiert. Die Veranstaltungsreihe «Uni-Einblicke» möchte diese Institutionen den Mitarbeitenden und Studierenden vorstellen und ihnen die Möglichkeit geben, die Universität, ihre Partner und Themen besser kennenzulernen.

Webseite Uni-Einblicke