06 Apr 2021

Veranstalter:
Juristische Fakultät

Computerwissenschaft und Ethik

Online-Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung «Künstliche Intelligenz im Recht»

Die Ringvorlesung «Künstliche Intelligenz im Recht» beleuchtet ethische und rechtliche Folgeprobleme des Einsatzes von KI aus verschiedenen Fachperspektiven.

• Eröffnung der Ringvorlesung: Prof. Dr. Wolfgang Wohlers, Dekan der Juristischen Fakultät, und Prof. Dr. Bijan Fateh-Moghadam, Leiter des Doktoratsprogramms «Recht im Wandel»
  • Können wir Künstlicher Intelligenz vertrauen? Prof. Dr. Malte Helmert, Professor für Informatik, Universität Basel
  • Intelligente Maschinen als moralische Akteure: Lukas Brand, Doktorand am Lehrstuhl für Religionsphilosophie und Wissenschaftstheorie, Bochum

Moderation: Prof. Dr. Bijan Fateh-Moghadam, Universität Basel

Registrierung

Die Vorlesungsreihe wird digital durchgeführt. Für die Teilnahme an der öffentlichen Ringvorlesung ist eine Registrierung erforderlich. Danach erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen zur Teilnahme am Webinar.

Veranstalter:
Juristische Fakultät