News

«Es ist schwierig, der Forschung Grenzen zu setzen»

Die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz stellt die Gesellschaft vor grosse Herausforderungen. Prof. Dr. Heiko Schuldt, Professor für Informatik an der Universität Basel, ist überzeugt, dass es einen verstärkten Austausch…

Tippen oder Wischen? Texteingabe im virtuellen Raum

In der virtuellen Realität Texte eingeben, das war bisher schwierig. Forschende am Departement Mathematik und Informatik der Universität Basel haben nun einen Weg gefunden, wie das einfacher geht: Sie haben das Prinzip des Swipe-Keyboards…
""

Der Sternenhimmel im Supercomputer.

Ein Blick ins Weltall ist gleichzeitig ein Blick in die Vergangenheit des Universums. Forschende wollen einige seiner grössten Rätsel entschlüsseln – mit dem modernsten Radioteleskop der Welt.
IDEAS4HPC

IDEAS4HPC mitbegründet von Prof. Florina Ciorba wird schweizer Ableger der Women in HPC Advocacy Group zur Förderung der Geschlechtergleichstellung auf dem Gebiet des High-Performance-Computing

Der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft wird jährlich am 11. Februar gefeiert. Ziel ist es, auf die Notwendigkeit aufmerksam zu machen, die Teilhabe von Frauen und Mädchen in naturwissenschaftlichen Bereichen zu…
""

Zu hohe Bettenauslastung im Spital führt zu steigender Sterblichkeitsrate

Ein Zusammenhang zwischen der Bettenauslastung und Sterblichkeitsrate in Spitälern wurde von Forschenden schon länger vermutet. Eine Studie der Universität Basel liefert nun eine neue Perspektive und zeigt, dass die Kapazitätsgrenze bei…