20 Mär 2024

Veranstalter:
Interfinity

Artificial Art – AI vs. Human Composers

In einer «Gameshow» treten menschliche Komponist*innen gegen AI-Kompositionen an.

(Bild: KI generiert, Interfinity/zvg)

Künstliche Intelligenz ist ein wichtiges Thema und beeinflusst unsere Gesellschaft nachhaltig. In einer spannenden dreiteiligen Serie nehmen wir die Möglichkeiten von moderner AI und deren Auswirkungen auf Kunst und Gesellschaft unter die Lupe.

In einer «Gameshow» tritt in fünf Kapiteln jeweils ein menschlicher Komponist gegen eine AI-Komposition an. Das Publikum hört pro Kapitel und Stück zwei Versionen und wählt, welches Stück AI, welches Mensch war. Die Stücke sind im Stil von Bach, Chopin, Messiaen, Bartok, Brahms komponiert und werden von einem menschlichen Ensemble gespielt (auch das Ensemble weiss nicht, was Mensch, was AI ist).

In Zusammenarbeit mit den Kompositionsklassen der Hochschule für Musik Basel komponieren herausragende Studierende den «menschlichen» Teil; der bekannte lettische Komponist Platons Buravickis «erstellt» die AI-Kompositionen. Faszinierende Visual Arts von Luca Scarzella und Michele Innocente begleiten die Vorstellung.

Die Aufführung wird moderiert und in Kollaboration mit dem Forschungsnetzwerk Responsible Digital Society RDS an der Universität Basel durch wissenschaftliche Intermezzi ergänzt. Beim anschliessenden Apéro mischen sich Wissenschaftler:innen vom AI-Ethiker bis zur AI-Medizinforscherin unter das Publikum und freuen sich auf Fragen zur künstlichen Intelligenz.

Die Veranstaltung wird mit einer Ansprache von Regierungsrat Conradin Cramer eröffnet. Bitte scannen Sie am Eingang der Voltahalle den QR-Code, um per Smartphone an den Abstimmungen teilnehmen zu können.

Anmeldung und Tickets

Early Bird-Tickets «Artificial Art – Human Composers vs. AI» (inkl. Apéro): 30 CHF Normalpreis 20 CHF reduziert (unter 28 Jahren). Freie Platzwahl.

Veranstaltung übernehmen als iCal