10 Dez 2020

Veranstalter:
Fachbereich Informatik

Fragerunde mit dem Turing-Preisträger Leslie Lamport

Im Rahmen des Bachelor-Seminars "Turing-Preisträger und ihre Beiträge" organisiert der Fachbereich Informatik eine einstündige Fragerunde mit dem Turing-Preisträger Leslie Lamport. Die Veranstaltung ist nicht auf die Seminarteilnehmer beschränkt. Alle Mitglieder des Departements, insbesondere Studierende aller Fachsemester, sind herzlich eingeladen!

Leslie Lamport erhielt 2013 den Turing Award "for fundamental contributions to the theory and practice of distributed and concurrent systems, notably the invention of concepts such as causality and logical clocks, safety and liveness, replicated state machines, and sequential consistency". Neben diesen wissenschaftlichen Kernbeiträgen ist er auch für die Erfindung des LaTeX-Dokumentationsvorbereitungssystems bekannt.

In der Fragerunde liegt der Fokus auf Lamports technischen Beiträgen und deren Auswirkungen, seinen Ansichten zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Informatik sowie seinen Gedanken zum wissenschaftlichen Schreiben und zum Leben als Forscher fragen. Die Sitzung wird moderiert und basiert hauptsächlich auf Fragen der Seminarteilnehmenden. Am Ende besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen.